24. Oldenburger Sportlerwahl mit drei Leichtathletinnen

Die 24. Oldenburger Sportlerwahl ist eröffnet worden – bis zum 30. März kann online abgestimmt werden www.nwzonline.de/sportlerwahl-oldenburg
In den Kategorien „Mannschaft“, „Sportler“, „Sportlerin“, Nachwuchssportler“und „Nachwuchssportlerin“ sind jeweils fünf Kandidaten nominiert.

Unter ihnen sind auch drei Leichtathletinnen, die auf viele Stimmen aus den Leichtathletikvereinen hoffen!

„Sportlerinnen“:

In diesem Jahr hat sich Ruth Sophia Spelmeyer (VFL) ihren Traum von einem Staffeleinsatz bei den Europameisterschaften erfüllt. In Braunschweig wurde sie Team-Europameisterin mit der deutschen Mannschaft, in Zürich gehörte die Studentin der 4 x 400m Staffel an. Mit ihrer Zeit von 52,69 sec. belegt die Zweite der deutschen Meisterschaften den 2. Platz in der Bestenliste über 400m hinter Esther Cremer. 11,83 sec. über 100m bedeuten Platz 35, 23,99 sec. über 200m Platz 22 im bundesdeutschen Vergleich.

 

Stabhochspringerin Friedelinde Petershofen (DSC), konnte sich auf Platz 4 der deutschen Bestenliste U20 mit 3,92m verbessern. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften ergaben übersprungene 3,90m am Ende den 4. Platz und die Medaillenränge wurden leider denkbar knapp verpasst, denn der 3. Platz ging auch mit 3,90m weg. Bei den deutschen Hallenmeisterschaften durfte sich Fredi über die Bronzemedaille (3,90m) freuen. Die Oldenburger Nachwuchssportlerin des vergangenen Jahres (Foto von Ehrung von nwzonline) verließ den DSC studienbedingt zum Beginn des Wintersemesters 2014/2015 und startet zukünftig für den SC Potsdam.

„Nachwuchssportlerinnen“:

Für Kathrin Walter (BTB) war es ein äußerst erfolgreiches Wettkampfjahr 2014:
„Ich bin mit meiner Saison in diesem Jahr sehr zufrieden“, sagte die 14-Jährige: „Landesmeistertitel im Hochsprung, Vier- und Siebenkampf, dazu ein 6. Platz bei den deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf und der 3. Platz im Siebenkampf: Das ist mehr, als ich mir erhofft hatte.“

In der deutschen Bestenliste W14 konnte sie sich im Hochsprung mit einer Höhe von 1,71m, erzielt bei den Landesmeisterschaften in Wilhelmshaven (höhengleich mit Jurina Schütt), an die nationale Spitze setzen. Im Siebenkampf liegt die talentierte Mehrkämpferin mit ihrer Punktzahl von 3687 Punkten (DM Bernhausen) auf Platz 4, im Blockwettkampf Sprint / Sprung auf Platz 8. Im Kugelstoßen belegt sie mit ihrer Weite von 11,70m Platz 22.

 

Nachdem ihr Bruder Hendrik (Triathlet bei den Bären) und ihr Cousin Arne Surmann bereits zum Nachwuchssportler gewählt worden sind, hofft auch Kathrin Walter auf viele Stimmen aus den Reihen der Leichtathleten!