Oldenburger Athleten in DLV-Bestenliste 2014

Nach Abschluss der Wettkampfsaison 2014 veröffentlicht der DLV Woche für Woche die einzelnen Bestenlisten:

Weibliche Jugend W14:

Für Kathrin Walter (BTB) war es ein äußerst erfolgreiches Wettkampfjahr 2014:
„Ich bin mit meiner Saison in diesem Jahr sehr zufrieden“, sagte die 14-Jährige, die sich als einzige Oldenburgerin für die deutschen Siebenkampf-Meisterschaften qualifiziert hatte: „Landesmeistertitel im Hochsprung, Vier- und Siebenkampf, dazu ein sechster Platz bei den deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf und heute der dritte Platz: Das ist mehr, als ich mir erhofft hatte.“ (NWZ vom 03.09.14)

kathrinjungfleisch
Foto: Kathrin bei der Leichtathtletik-EM 2014 in Zürich mit ihrem Vorbild Marie-Laurence Jungfleisch

In der deutschen Bestenliste W14 konnte sie sich im Hochsprung mit einer Höhe von 1,71m, erzielt bei den Landesmeisterschaften in Wilhelmshaven (höhengleich mit Jurina Schütt), an die nationale Spitze setzen. Im Siebenkampf liegt die talentierte Mehrkämpferin mit ihrer Punktzahl von 3687 Punkten (DM Bernhausen) auf Platz 4, im Blockwettkampf Sprint / Sprung auf Platz 8.
Im Kugelstoßen belegt sie mit ihrer Weite von 11,70m Platz 22

Stabhochsprung-Spezialistin Yentamie Hillebrecht,  Zweite der Landesmeisterschaften, liegt mit 2,65m auf Platz 24.                        

Männliche Jugend M14:

Wie bereits im vergangenen Jahr überzeugte Dominic Ellwardt (Foto: ganz links)  im 5km Straßenlauf in 18:03 min. Er verbesserte sich von Platz 25 (2013) auf Platz 14.

Dominic, Bonnie

Weibliche Jugend W15:

Auch in der Bestenliste der 15jährigen Athletinnen konnte sich Kathrin Walter (BTB / W14) mit ihren Leistungen im Hochsprung (Platz 4) und Siebenkampf (Platz 25) platzieren. Das gute Siebenkampf-Mannschaftsergebnis, für das Kathrin, Anna Weirauch und Kira Frankenberg (BTB) Ende Juli bei den Landesmeisterschaften in Braunschweig sorgten, konnte im nationalen Vergleich  Platz 24 erzielen.

LMSiebenkampfMannschaft
Foto: Kathrin, Kira und Anna (BTB): Platz 3 LM Siebenkampf-Mannschaft

Männliche Jugend M15:

Jan Gutzeit (BTB) belegt über 300m Hürden in 43,39 sec, aufgestellt bei den Landesmeisterschaften, Platz 26.
Florian Pelzer (BTB) liegt im Dreisprung mit 11,66m, ebenfalls bei den Landesmeisterschaften erzielt,  auf Platz 23.
Einen Platz unter die Top 30 erreichte auch die Blockwettkampf-Mannschaft U16:
Ihre Gesamtpunktzahl von 12055 Punkten, mit der die Athleten Landesmeister wurden, bedeutet Platz 28 in Deutschland.
DSCF1043
Foto: Blockwettkampf-Mannschaft U16 (BTB) bei der Sportlerehrung der Stadt Oldenburg mit dem Oberbürgermeister Krogmann

Weibliche Jugend U18:

Julia Chantal Eckhardt (DSC) liegt mit ihrer Zeit von 67,01 sec. auf Rang 41 über 400m Hürden.
JuliaEckhardt

Kathrin Walter (W14) wird im Hochsprung der U18 auf Platz 25 geführt.

Weibliche Jugend U20:

Stabhochspringerin Friedelinde Petershofen (DSC), konnte sich auf Platz 4 der deutschen Bestenliste U20 mit 3,92m verbessern. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften ergaben übersprungene 3,90m am Ende den vierten Platz und die Medaillenränge wurden leider denkbar knapp verpasst, denn der dritte Platz ging auch mit 3,90m weg. Allerdings hatte Friedelindes Konkurrentin Rebecca Pietsch einen Versuch weniger für die gleiche Höhe benötigt. Die Siegeshöhe lag bei 4 Metern. Bei den deutschen Hallenmeisterschaften durfte sich Fredi über die Bronzemedaille (3,90m) freuen.

Die Oldenburger Nachwuchssportlerin des vergangenen Jahres verlässt den DSC studienbedingt zum Beginn des Wintersemesters 2014/2015 und startet zukünftig für den SC Potsdam.

Marie-Anna
Foto: Thea Schmidt (bis 2014 DSC, jetzt LG Göttingen) und Marie-Anna Dunkhase

Marie-Anna Dunkhase (DSC), seit Jahren in den deutschen Bestenlisten vertreten und regelmäßige Teilnehmerin an deutschen Jugendmeisterschaften, liegt mit ihrer Zeit von 15,10 sec. über 100m Hürden auf Platz 38. 11,43m im Dreisprung bedeuten Platz 37. Die diesjährige Landesmeisterin im Weitsprung und langjährige Oldenburger Leistungsträgerin beginnt ein Studium in Oldenburg und wird ihrem Verein somit weiter erhalten bleiben

Für Anne Hochwald (DSC) begann die Saison äußerst erfolgreich mit dem souveränen Gewinn der Landesmeistertitel über 5000m und  2000m Hindernis. In 7:00,91 Minuten im Hindernislauf blieb sie über eine halbe Minute unter der geforderten Mindestleistung für die deutschen Jugendmeisterschaften. Bei den deutschen U23 Meisterschaften wurde Anne mit einer neuen Bestzeit Siebte. Leider hat die Läuferin seit Jahren immer wieder Probleme mit Verletzungen, so dass auch in diesem Sommer für sie die Saison erneut frühzeitig beendet war und eine Operation anstand.
Ihre Platzierungen in der U20 Bestenliste:
2000m Hindernis (7:00,91 min): Platz 10
1500m (4:43,56 min): Platz 37
3000m (9:56,46 min): Platz 14
5000m (18:06,46 min): Platz 19
Zeitungsbild--449x337
Foto: Thea Schmidt, Fenja Mager, Friedelinde Petershofen, Anne Hochwald (alle DSC)

Auch für Speerwerferin Fenja Mager (DSC) verlief die Saison verletzungsbedingt nicht wunschgemäß. Sie konnte leider nur wenige Wettkämpfe bestreiten.
Ihre Weite von 40,44m, aufgestellt bei den Landesmeisterschaften der Frauen in Bremen, bei der sie Vizemeisterin wurde, bedeutet Platz 36. Fenja beginnt im Oktober ein Studium in Münster.

Männliche Jugend U20:
Eine eindrucksvolle Vorstellung lieferte Julian Hartung (DSC) beim Pfingstsportfest in Zeven  ab. Er unterbot in seinem ersten U20-Jahr zum ersten Mal die 50-Sekunden-Marke über 400 Meter und qualifizierte sich mit seiner neuen Bestleistung von 49,78 Sekunden für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Mit seiner dort erzielten Zeit von 50,76 sec. reichte es nicht zum Weiterkommen nach dem Vorlauf.
Julian belegt über 400m Platz 37 der deutschen Bestenliste U20. Mit ihm verlässt ein weiterer Leistungsträger studienbedingt Oldenburg.

AnneundJulian
Foto: Anne Hochwald und Julian Hartung (beide DSC)

Weibliche Jugend U23:

Die noch der U20 angehörende Jugendliche Anne Hochwald (DSC) konnte sich bei den Juniorinnen U23 über 3000m auf Platz 23 sowie über 3000m Hindernis auf Platz 14 behaupten.
Friedelinde Petershofen (Jg. 95 / DSC) kann ebenfalls zuversichtlich auf ihre Leistungsentwicklung blicken, sie belegt im Klassement der Altersklasse Jg. 1992 und jünger mit ihrer Höhe von 3,92m den 14. Rang.

Auch zwei ehemalige Oldenburger Leichtathletinnen, die 2014 studienbedingt den DSC verlassen haben, sind in der Bestenliste verzeichnet. Constanze Hungar hat bei Werder Bremen eine starke Sprintstaffel gefunden, das Quartett liegt im bundesdeutschen Vergleich auf Platz 3 über 4 x 100m. Thea Schmidt sprang im Weitsprung mit 5,95m auf Platz 26.

Frauen:

In diesem Jahr hat sich Ruth Sophia Spelmeyer (VfL) ihren Traum von einem Staffeleinsatz bei den Europameisterschaften erfüllt. In Braunschweig wurde sie Team-Europameisterin mit der deutschen Mannschaft, in Zürich gehörte die Studentin der 4 x 400m Staffel an. Mit ihrer Zeit von 52,69 sec. belegt die Zweite der deutschen Meisterschaften den 2. Platz in der Bestenliste über 400m hinter Esther Cremer. 11,83 sec. über 100m bedeuten Platz 35, 23,99 sec. über 200m Platz 22 im bundesdeutschen Vergleich.

Ruth Sophia Spelmeyer

U20-Läuferin Anne Hochwald (DSC) platziert sich in der Frauenklasse über 3000m auf Rang 42, über 3000m Hindernis auf Rang 20.

Auf Platz 45 über 10.000m ist mit Michelle Kipp (VfL) eine weitere Oldenburger Läuferin vertreten. Zusammen mit ihren Vereinskameradinnen Jacqueline Lomax und Anita Ehrhardt ist Michelle außerdem noch in der 10km Mannschaftswertung zu finden. Bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf Ende März in Lingen wurden die drei Läuferinnen des VfL Oldenburg Zweite in 2:04,47 Std., mit dieser Zeit belegen sie in Deutschland Platz 49.

Michelle Kipp
Foto: Michelle Kipp (VFL)

U20-Athletin Friedelinde Petershofen (DSC) platzierte  sich im Stabhochsprung der Frauen-Konkurrenz auf dem 27. Rang.

Männer:

Landes-Vizemeister im Fünfkampf der Männer wurde Niels Kaun (VfL) Ende Juli in Meppen. Seine dort erzielten 3017 Punkte bedeuten Platz 8 der deutschen Bestenliste.Sein Vereinskamerad Jan-Niclas Faasch folgt auf Platz 38. Zusammen mit Hans-Jürgen Lay wurden die beiden Mehrkämpfer Vize-Landesmeister in der Mannschaftswertung und setzen sich  mit dieser Leistung in der Bestenliste auf Platz 6. Die zweite Mannschaft des VfL Oldenburg (Merkel, Wendel, Hess) findet sich auf Platz 19 wieder.
NielsKaun
Foto: Niels Kaun (VFL)

In der DMM-Wertung,  bei der die Mannschaften aus Oldenburger Vereinen auch immer vertreten waren,  sind seit 2014 leider keine Ranglisten mehr möglich.