Oldenburger Leichtathleten in DLV-Bestenlisten 2015

leichtathletik.de präsentiert zum Jahresende die Bestenlisten 2015  für den Bereich des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.
Wie in jedem Jahr sind auch einige Oldenburger Athletinnen und Athleten in den deutschen Bestenlisten (Stand: 05.01.2016) verzeichnet:

Weibliche Jugend W14:
Den Hochsprungwettbewerb der Altersklasse W14 führte im vergangenen Jahr Kathrin Walter (BTB) an.
LinaEssmann
In diesem Jahr ist ihre Vereinskameradin Lina Essmann mit 1,63m auf Platz 20 zu finden (Foto: Fest der 1000 Zwerge, 27.9.15, Hamburg).
Besonders beeindruckend ist, dass Lina ja noch der Altersklasse W13 angehört. Nur eine Athletin, die ebenso dem Jahrgang 2002 angehört, ist vor Lina platziert.

Weibliche Jugend W15:
Kathrin Walter
(BTB) kann in diesem Jahr mit zwei Teilnahmen bei deutschen Meisterschaften, einem Titel bei norddeutschen Meisterschaften und vier Landesmeistertiteln erneut auf eine erfolgreiche Saison blicken.
KathrinPapenburg

Foto: Kathrin bei den LM Blockwettkampf in Papenburg
In der deutschen Bestenliste ist die Mehrkämpferin gleich viermal aufgeführt:
13. Platz Hochsprung 1,69m  (bei der WJU 18 Platz 34)
20. Platz Siebenkampf 3684 Punkte
21. Platz Block Sprint/Sprung 2738 Punkte
30. Platz Speerwurf 40,04m

Weibliche Jugend U18:
Eda Kintz (BTB) überzeugte bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Jena mit einer neuen Bestzeit von 65,59 sec. über 400m Hürden und wurde im B-Finale mit einem tollen 6. Platz belohnt. In der deutschen Bestenliste der WJU18 belegt sie mit dieser Leistung Platz 29 (Platz 48 bei U20).
EdaDM2015

Foto: Eda mit ihren Trainerinnen Jessica Penaat und Marlen Schapschröer

Männliche Jugend U18:
Florian Pelzer
(BTB), Zweiter bei den Landesmeisterschaften im Diskuswurf, belegt mit seiner dort aufgestellten Weite von 43,04m Platz 48 in Deutschland.

FlorianLM

Die 4 x 100m Staffel des BTB in der Besetzung Denns Siegmund, Jan Gutzeit, Lasse Albrecht und Felix Bühring schaffte noch gerade den Sprung in die Top 50. Mit ihrer Zeit von 45,09 sec., aufgestellt bei den Landesmeisterschaften in Verden, belegt das Quartett Platz 49. Alle vier Sprinter gehören auch noch im kommenden Jahr der U18-Altersklasse an.

Leichtathletik Landesmeisterschaften Einzel Mä-Fr-U18 Verden 20

Foto: Staffelwechsel Lasse Albrecht auf Felix Bühring (Foto von Jörg Großmann)

ZehnkampfSchortens

Eigentlich wollten sie nur mal „just for fun“ zum Saisonausklang einen Zehnkampf bei den Bezirksmeisterschaften in Schortens absolvieren. Die Mannschaftsleistung  von Florian Pelzer, Jan Gutzeit und Felix Bühring schaffte es beim Zehnkampf-Debüt sogar auf Platz 24!
Foto: Zehnkämpfer Jan, Florian, Felix, Lasse mit ihrer Trainerin Jessica

Weibliche Jugend U20:
Gleich zum Saisonauftakt in Garbsen am 1. Mai sprintete Marie-Anna Dunkhase (DSC) 15,05 sec. über 100m Hürden und qualifizierte sich mit dieser Zeit für die deutschen Jugendmeisterschaften. In der deutschen BestenlisteMarie-AnnaHürde

ist sie seit Jahren mit ihren beständig guten Leistungen vertreten. Im Hürdensprint liegt sie auf Platz 46, im Dreisprung auf Platz 34. 11,39m sprang Marie-Anna bei den Landesmeisterschaften in Celle und wurde damit Zweite.

Juniorinnen U23:
Läuferin Paula Böttcher (Jg. 94) vom VFL überzeugte über 10.000m Ende August in Borsum in 42:01,5 min und platzierte sich damit bei der U23 auf Platz 12.
PaulaBöttcher

 Frauen:

Ruth
Dank eines starken Finish sicherte sich Ruth Spelmeyer (VFL) nach dem deutschen Hallen-Titel auch ihren ersten Titel (52,41) über 400m unter freiem Himmel.
Mitte Juli stand mit der Universiade in Gwangiu (Südkorea) ein weiteres internationales Sportereignis auf dem Programm. Drei 400m-Rennen in drei Tagen stellten die VfLerin vor eine besondere Herausforderung, die sie mit Bravour meisterte. Nach 53,14 im Vorlauf und 52,78 im Halbfinale stürmte sie im Finale mit hervorragenden 52,04 auf Platz vier in dem internationalen, starken Feld. Damit ist sie ihrem großem Ziel, einer Olympiateilnahme in Rio, ein großes Stück näher gerückt.
Sporttalk mit Bernd Teuber
Mit ihrer Zeit von 52,04 führt Ruth die Bestenliste über 400m der Frauen an, 24,08 über 200m bedeuten Platz 25.

Ihre Vereinskollegin Michelle Kipp konnte sich über 10.000m in 36:41,24 min auf Rang 15 positionieren.

VfL1
Einen schönen Erfolg gab es für die Läuferinnen vom VFL  bei den Landesmeisterschaften über 10 km Straße: Michelle Kipp (38:09), Katharina Voigt (39:25) und Paula Böttcher (42:02) konnten in 1:59:37 mit deutlichem Vorsprung den Titel nach Oldenburg holten. In der Bestenliste liegt das Trio mit dieser Leistung auf Platz 29.
VfL2

Eine weitere Mannschaftsplatzierung auf Rang 20 der Bestenliste gelang drei VFL-Mehrkämpferinnen im Siebenkampf, aufgestellt bei den Bezirkmeisterschaften Anfang Oktober in Schortens: In der Endabrechnung belegten sie die Plätze 5 (Kathrin Scholl / 3392), 6 (Kira Harms (3261) und 7 (Swantje Harms / 2885). Damit holte das Trio in der Mannschaftswertung den Bezirksmeistertitel.

Männer:
NielsKaun
Die beiden Landesmeister im Fünfkampf Niels Kaun (links) zusammen mit Wolfgang Jung (vfl-oldenburg-la.de)

Niels Kaun (VFL), Landesmeister im Fünfkampf, verbesserte sich im Vergleich zur deutschen Bestenliste 2014 (Platz 8) mit seiner Punktzahl von 3065, aufgestellt bei den Landesmeisterschaften in Stuhr-Moordeich, auf Platz 7.
In der Fünfkampf-Mannschaftswertung konnte der Mehrkämpfer mit seinen Teamkollegen Adham Hess und Daniel Wendel den 5. Platz belegen. Mit dieser Leistung wurde das Trio bei den Landesmeisterschaften Zweiter.