Bericht vom Kreisverbandstag am 15. Februar 2010

Am 15. Februar hatte der NLV-Kreisverband Oldenburg-Stadt zum Verbandstag eingeladen.

Nach der Begrüßung durch der Vorsitzenden Ekkart Schmidt berichtete Pressewart Jörg Reckemeier von den Erfolgen Oldenburger Athleten im vergangenen Jahr.

Wettkampfwart Jan Hiller konnte leider nicht viel über durchgeführte Veranstaltungen des Kreisverbandes berichten. Die Laufbahn war für Wettkämpfe gesperrt, so dass anstatt der vier Abendsportfeste nur zwei (als Springer- und Werfersportfeste) durchgeführt werden konnten. Aufgrund fehlender Laufwettbewerbe waren nur 51 bzw. 68 Athleten am Start.  In diesem Jahr sehen die Planungen genauso aus, als Termine können 23. Juni und 4. August notiert werden.

Breitensportwart Dirk Spekker wies auf die beiden Laufbetreuer-Kurse in Oldenburg hin, die auf sehr großes Interesse stießen und schnell ausgebucht waren. Weiterhin trug er interessante Statistikzahlen (Teilnehmer und Laufkilometer) zu den Straßen- und Volkslaufveranstaltungen vor.

Die stellvertretende Vorsitzende Birgit Surmann wies auf den ständigen Bedarf an Kampfrichtern hin. Im März 2009 wurden 10 neue Kampfrichter geschult, für die Grundausbildung Ende Februar waren bereits vier Sportkameraden angemeldet.Oldenburg hat 2009 außerdem 4 neue C-Trainer und 2 B-Trainer sowie 4 Vereinsassistentinnen hinzubekommen. Es wurde ein neuer Bezirkvorstand gewählt, in dem mit Lutz Bönecke (Schriftwart) und Frank Vehren (Kampfrichterwart) auch zwei Oldenburger vertreten sind.

Ekkart Schmidt referierte über die Situation der Stadionsanierung. Die Trainingssituation für die Athleten hat sich aufgrund des Nutzungsvertrages und die Angebote der Hallennutzung in den Ferien verbessert.

Wahlen: Die stellvertr. Vors. Birgit Surmann und der Breitensportwart Dirk Spekker wurden wieder gewählt. Remigius Altenberg übernimmt das Amt des Kassenwartes von Wolfgang Hatwig. Die Posten Kampfrichterwart und Gerätewart bleiben weiterhin unbesetzt. Als Kassenprüfer werden Hans Rulfs und Christiane Pelzer tätig sein.

Stephan Böckmann berichtete über die Arbeit im Stützpunkt. Nach einem Jahr konnte sich Oldenburg im Mittelfeld der NLV-Stützpunkte platzieren. Die Trainingsarbeit im Stadion klappt gut, die Vereine haben jetzt einen Geräteraum. Das Trainingslager am 28./29.12. mit 24 Athletinnen und Athleten aus vier Vereinen wurde positiv bewertet und soll eine feste Einrichtung werden. Für 2010 ist u.a. die Einladung von DLV/NLV-Trainern geplant.