Bericht vom Kreisverbandstag am 7. Februar 2011

Zahlreiche interessierte Leichtathleten des NLV-Kreises OL-Stadt und Vertreter aus fast allen Vereinen waren am 7. Februar zum Kreisverbandstag gekommen. Neuwahlen und Berichte des Vorstandes waren die Hauptthemen des Abends.
Einige Auszüge aus dem Protokoll sind hier nachzulesen:
Ehrungen: Martin Klar erhielt (stellvertretend für alle am Citylauf Beteiligten) durch den Vorsitzenden einen Pokal des NLV für 25 Jahre Citylauf. Bereits während der letzten Citylauf-Veranstaltung erhielt M. Klar die goldene Ehrennadel des LSB.
 Bericht des Vorstands:
Sportwart Jan Hiller berichtet über 2 Feriensportfeste mit erheblich gestiegenen Teilnehmer-Zahlen (beim 2.: 122 TN) im Vergleich zu 2009. Er stellte für 2011 in Aussicht, dass evtl. keine Veranstaltungen im Stadion stattfinden werden, weil die zu erwartenden Bauarbeiten  dies nicht zulassen könnten.
Breitensportwart Dirk Spekker: in 2010 fanden in OL 9 Volks- u.Straßenlaufveranstaltungen statt. Im März 2010 gab es einen Kurs für Lauftreffbetreuer mit 45 TN , davon 40 aus OL. Am 12.3.2011 findet erneut ein Kurs in Melle statt, Oldenburger TN nicht bekannt. Pressewart Jörg Reckemeier: Zusammenarbeit mit der NWZ wird immer besser,  insbesondere Henning Busch ist ein guter Partner. Sportliche Erfolge siehe hier
Stellv. Vors. Birgit Surmann: es fand eine KaRi-Grundausbildung zusammen mit OL-Land statt – 4 neue KaRi für unseren Kreis. Außerdem gab es eine Schiedsrichterfort- und eine Starterausbildung in OL.  Im Herbst nahmen Frank Vehren und Lutz Bönecke erfolgreich an einer Ausbildung zum Wettkampfleiter teil.  Frank Vehren und Nicole Hohmann absolvierten ebenfalls erfolgreich die Ausbildung zum NTO (nationaler techn. Offizieller). Anf. 2011 gab es bereits eine KaRiFortbildung mit 10 TN, als Referenten Vehren und Hohmann. In Cuxhaven („Weltklasse hinterm Deich“) wurden aus OL eingesetzt: Vehren, HJ Schütte, Tina de Boer, Heiner Möller. Bei der deutschen Meisterschaft in Braunschweig: Tina de Boer, Birgit Surmann, Nicole Hohmann, Bärbel und Harald Saathoff und Frank Vehren.
 Außerdem gibt es 5 neue C-Trainer in Oldenburg: Cathie Doege, Marleen Schapschröer, Jann-Eric Jürjens, Neele Lachmann und Friedhelm Schmidt.
In August gab es erstmals eine Vergleichskampf der Kreise mit 4 TN (OL Stadt + Land, CLP und DEL), Fortsetzung 2011 in DEL am 27.8.11.
Kassenwart Remigius Altenberg: 2010 wurde ein geringes Minus eingefahren, was sich 2011 noch erhöhen könnte durch Wegfall der Sportfeste. Kassenbestand zum 31.12.10: 3167,10€
Kreisvorsitzender Ekkart Schmidt beschrieb die Arbeit des „recht jungen“ Vorstands der letzten 2 Jahre: 3 Bereiche waren immer ein Hauptthema, nämlich die Verbesserung der Trainingsbedingungen für unsere Athleten, die „Stadionfrage“ und der Laufkanal. Durch den Nutzungsvertrag mit der Stadt ist es nun jederzeit möglich (außer bei Veranstaltungen) im Stadion zu trainieren. Hier gilt der Dank dem Stützpunktleiter Stephan Böckmann und dem leitenden NLV-Trainer Edgar Eisenkolb, die durch ihre häufige Präsenz unser Anliegen bei der Stadt untermauerten. Durch die Standhaftigkeit der Oldenburger Parteien (Ratsbeschluss f. Haushalt 2011)  werden nunmehr die Bauarbeiten ca ab Mai 2011 beginnen. Ständige Kontakte des Vorstands  (insbes. E.Schmidt) ermöglicht auch eine Nutzung des Laufkanals in den Ferien und an den Wochenenden.
Wahlen gem. § 8 des Satzung:.
Vorsitzender : Ekkart Schmidt
Stellv. Vorsitzender  Dirk Spekker (weil Birgit Surmann als KaRiWartin antreten wird)
Schriftwart: Lutz Bönecke
Wettkampfwart: Jan Hiller
Breitensportwart: Wolfgang Krex (stellte sich kurz der Versammlung vor)
Kampfrichterwart: Birgit Surmann
Pressewart: Jörg Reckemeier
Gerätewart bleibt weiter vakant
NLV-Stützpunkt Oldenburg: Stephan Böckmann berichtet über die Verlängerung bis  vorerst 2012 ! Es fanden 2 vereinübergreifende Traininglager in Hannover jeweils zwischen den Feiertagen vor Silvester statt sowie ein gemeinsames Schülertraining vor dem Kreisvergleichskampf. Die Landestrainerin Astrid Fredebold-Onnen führte in der Halle Brandenburger Strasse ein Hochsprungtraining durch.Als Ausblick wurde ein Training mit den NLV-Sprinttrainern Björn Sterzel und Albert Becker in Aussicht gestellt. Zum Jahresende gab es einen Wechsel in der Stützpunktleitung: Auf Jürgen Wegner und Stephan Böckmann folgen nunmehr Carsten Fröhle und Uwe Schröder.
Ekkart Schmidt weist auf die Sportlerwahl hin und bittet alle um Leichtathletenwahl!!
Die DLV-Bestennadeln werden wie in 2010 im Rahmen der Trainingabende überreicht.