Friedelinde Petershofen wird „Nachwuchssportlerin 2013“

Insgesamt 25 Nominierte haben es auch in diesem Jahr wieder auf den Stimmzettel zur mittlerweile 23. Oldenburger Sportlerwahl geschafft.
In den 5 Kategorien „Sportler“, „Sportlerin“, „Nachwuchssportler“, „Nachwuchssportlerin“ sowie „Mannschaft“ konnte abgestimmt werden, insgesamt 22045 Stimmen wurden abgegeben.
Die Ehrung fand sehr stimmungsvoll im Theater Laboratorium statt.

Unter den Nominierten waren auch zwei Leichtathletinnen:

Titelverteidigerin Ruth Spelmeyer (VFL) war erneut bei den Sportlerinnen nominiert. Die Sprinterin kann auf eine erfolgreiche Saison 2013 blicken, in der sie deutsche Vizemeisterin über 400m wurde. In diesem Jahr erhofft sich die Studentin der Psychologie eine Nominierung in der 4 x 400m bei den Europameisterschaften in Zürich.
Bei der Sportlerwahl landete Ruth in diesem Jahr auf dem 3. Platz.

Friedelinde Petershofen (DSC) wurde für ihre guten Leistungen im Jahr 2013 in den Bundeskader Stabhochsprung aufgenommen. Sie wurde Dritte bei den deutschen U20-Hallenmannschaften sowie norddeutsche Freiluftmeisterin.
Bei der diesjährigen Sportlerwahl durfte sich Friedelinde endlich über einen Sieg bei den Nachwuchssportlerinnen freuen:
Unglaublich“, jubelte DSC-Leichtathletin Friedelinde über ihren Erfolg bei den Nachwuchssportlerinnen. „Ich habe auf keinen Fall damit gerechnet – umso schöner ist es“, sagte die 18-jährige Stabhochspringerin vom DSC, die in den vergangenen Jahren dreimal Zweite geworden war.

Die ebenfalls dem NLV Kreis Oldenburg-Stadt angehörenden Triathleten  des 1. TCO „Die Bären“ konnten sich auch über zahlreiche erfolgreiche Platzierungen freuen.

NWZ-Bericht  vom 04.04.14