„Jugend trainiert für Olympia“ : Mädchenteam des Neuen Gymnasiums Zweiter beim Landesentscheid

Drei Oldenburger Siegermannschaften beim Kreisgruppenentscheid: Herbartgymnasium Mädchen Wettkampfgruppe II, , Neues Gymnasium Jungen und Mädchen Wettkampfgruppe III

„Jugend trainiert für Olympia“ gilt als der weltgrößte Schulsportwettbewerb mit ca. 800.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern in mittlerweile 17 olympischen Sportarten.

Der Kreisgruppenentscheid „Leichtathletik“ für die Kreise Oldenburg-Stadt, Oldenburg-Land, Wesermarsch und Delmenhorst wurde am 06. Juni im Oldenburger Marschwegstadion ausgerichtet.

14 Schülerteams aus Oldenburg-Stadt (Neues Gymnasium, Cäcilienschule, Herbartgymnasium, Liebfrauenschule, Paulus-Schule, IGS Helene-Lange-Schule) und Oldenburg-Land (Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Großenkneten, Realschule Wildeshausen) zeigten bei herrlichem Leichtathletikwetter ihr Können in den verschiedenen Disziplinen.
Ergebnisse vom Kreisgruppenentscheid in Oldenburg

Für die Siegermannschaften ging es dann am 18. Juni zum Bezirksentscheid nach Wilhelmshaven.

Beim Bezirksentscheid in Wilhelmshaven konnte sich sowohl die Jungen- als auch die Mädchenmannschaft vom NGO unter der Leitung von Constanze Tretner und Regine Walter  in der Wettkampfgruppe III noch einmal deutlich verbessern:

Die Jungen steigerten sich gegenüber dem Kreisentscheid um 200 Punkte, in der Endabrechnung belegten sie Platz 3 – nur einen einzigen Punkt hinter dem Zweiten.
Auch die Mädchen konnten sich in einigen Disziplinen verbessern: 6734 Punkte bedeuteten den Sieg im Bezirk Weser-Ems und die Qualifikation für den Landesentscheid!!

Das Herbartgymnasium musste auf ihre Leistungsträgerin Julia Eckhardt verzichten, die sich auf einem Schüleraustausch befindet. Das Team unter der Leitung von Maritta Berghaus genoss dennoch die Teilnahme und wurde im Gesamtklassement der Wettkampfgruppe II Vierter.
Ergebnisse hier

Die 24 besten Mannschaften Niedersachsens in den Wettkampfgruppen II, III und IV trafen dann am 23. Juli beim Landesentscheid in Oldenburg aufeinander.
Das Mädchenteam des 8. und 9. Jahrgangs des Neuen Gymnasium Oldenburg  mit Nele Wiemhoff, Helen Alberts, Anna Weirauch, Luisa Levold, Annabell Scholz, Malin Schute, Kathrin Walter, Marieke Dettmers,  Nadja Schröder, Eske Kranich und Yentamie Hillebrecht belegte beim Landesfinale den 2. Platz. Insgesamt 253 Schüler und Schülerinnen aus den Bezirken Weser-Ems, Braunschweig, Hannover und Lüneburg erlebten bei hochsommerlichen Temperaturen gut organisierte und spannende Wettkämpfe im Oldenburger Marschwegstadion.  Die Schülerinnen des NGO der Wettkampfgruppe III mit den Disziplinen 75m, 800m, Staffellauf, Hoch- und Weitsprung sowie Kugelstoßen und Ballwurf nutzten den Heimvorteil und konnten sich nach gewonnenen  Kreisgruppen- und Bezirksentscheid erneut noch einmal um 40 Punkte verbessern. Es siegte das Gymnasium Winsen mit 6957 Punkten vor dem NGO mit 6776 Punkten, gefolgt auf den Plätzen 3 und 4 von  der IGS Langenhagen (6438 P.) und dem Gymnasium Groß Ilsede (6334 P.).