Ruth Sophia Spelmeyer (VFL Oldenburg) wird deutsche Hallenmeisterin über 400m

Ruth Sophia Spelmeyer dominierte in Karlsruhe die zwei Runden. Bereits den Vorläufen hatte die Oldenburgerin mit ihrer neuen Hallen-Bestzeit von 52,87 Sekunden und der Erfüllung der Hallen-EM-Norm den Stempel aufgedrückt. Im Finale am Sonntag überließ die 24-Jährige nichts dem Zufall. In 25,06 Sekunden ging sie die erste Runde fast eine halbe Sekunde schneller an als am Vortag. Dabei hatte sie von Bahn fünf aus die vor ihr laufende Daniela Ferenz (LG Neckar-Enz) bereits auf der Gegengerade überholt. Auch auf der zweiten Hälfte war Ruth Sophia Spelmeyer nicht zu gefährden. Mit einer Zeit von 52,99 Sekunden unterstrich die Niedersächsin bei ihrem ersten DM-Titelgewinn ihre glänzende Form und ihre Reife für den Saisonhöhepunkt in Prag (Tschechische Republik). „Eine 52er Zeit in der Halle ist ein Schritt“, sagte sie, „die zwei Läufe waren eine gute Übung für die Hallen-EM.“
Quelle: leichtathletik.de

Video vom Lauf

Im Interview auf leichtathletik.de schildert sie ihr DM-Wochenende in Karlsruhe und spricht über ihre Erwartungen für die weitere Saison.

Friedelinde Petershofen (bis 2014 DSC Oldenburg, jetzt SC Potsdam) zeigte mit 4,10m eine gute Leistung im Stabhochsprung und wurde mit Platz 8 belohnt.